Eutin – Die Qualifikation zum Hallenmasters hat Eutin 08 in diesem Jahr nicht geschafft. Der Endspurt kam zu spät und die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den Heider SV (1:2) gab dem Fußball-Oberligisten den Rest. Ein Sieg wäre von Nöten gewesen, um im Januar beim Hallen-Highlight in Kiel dabei zu sein.
Die Reißleine zog nun Abteilungsleiter und Liga-Obmann Martin Wagner (Foto). Er trat nach dem Heide-Spiel mit sofortiger Wirkung zurück.
Mäzen Arend Knoop, der auf eine Anfrage von HL-SPORTS noch am vergangenen Montag, auf alle Nachrichten der vergangenen Tage mit Verwunderung reagierte, sagte: „Ich weiß von keiner Verpflichtung eines neuen Trainers. Mit Lars Callsen und Martin Wagner habe ich auch nicht gesprochen. Woher diese ganzen Meldungen kommen, ist mir ein Rätsel. Ich weiß davon nichts und gerade ich müsste es doch wissen.“ Knoop zieht sich zum Saisonende zurück, will sich seiner Gesundheit widmen. Er verwies in allen Belangen auf seinen Sohn Jan Knoop, der 2. Vorsitzender des Vereins ist und auch den Posten des vakanten Clubpräsidenten aktuell einnimmt. Eine Anfrage von HL-SPORTS blieb am Dienstag unbeantwortet, doch dafür folgte am späten Abend des gleichen Tages eine Pressemitteilung.
Dort wird Dennis Jaacks als neuer Cheftrainer vorgestellt. Jaacks wird Lars Callsen im Winter ablösen. Der angekündigte Rücktritt Callsens war bei HL-SPORTS zuerst zu lesen. Der 45-Jährige reagierte darauf nicht begeistert, dass seine Entscheidung, den Oberligisten im Sommer zu verlassen, vor dem Heide-Spiel publik wurde. Callsen übernahm das Amt im Oktober des vergangenen Jahres vom entlassenen Mecki Brunner. Den Abstieg aus der Regionalliga konnte er nicht verhindern. Mit ihm werden die Co-Trainer Tim Brunner und Benjamin Szodruch im Winter ebenfalls aufhören.
Für Wagner wird Jan Frost (derzeitiger Jugendobmann und gewählter Vertreter Abteilungsleiter Fußball übernehmen.