Gleschendorf – Auch in diesem Jahr unterstützt der Kreisfußballverband (KFV) Ostholstein unter dem Vorsitz von Klaus Bischoff mit seinem Team den Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) bei der Ausrichtung der Landesmeisterschaften der D-Juniorinnen. Am letzten Aprilwochenende (26. bis 28., Freitag bis Sonntag) sind in Gleschendorf (Gemeinde Scharbeutz) zwölf Mädchenauswahlen zu Gast.
Unter den Teilnehmern ist neben den Mädchenkreisauswahlen auch die U11- Landesauswahl. In der Gruppe A treffen der KFV Westküste (Steinburg), die Landesauswahl, der KFV Nordfriesland, der KFV Plön, der KFV Rendsburg-Eckernförde sowie die Gastgeberinnen aufeinander. Die Gruppe B bilden der KFV Stormarn, der KFV Segeberg, der KFV Schleswig-Flensburg, der KFV Kiel, der KFV Westküste (Dithmarschen) sowie eine ostholsteinische Allstar-Mannschaft.
Der KFV Stormarn und der KFV Kiel sowie die Gastgeberinnen und der KFV Plön bestreiten am 26. April (Freitag) um 11 Uhr die Eröffnungsspiele. Danach rollt der Ball bis gegen 17 Uhr. Danach nehmen die Mannschaften samt Anhang Quartier in der Jugendherberge Scharbeutz.
Am 27. April (Sonnabend) werden die Landesmeisterschaften ab 9.30 Uhr fortgesetzt. Der letzte Turniertag beginnt am 28. April (Sonntag) um 10 Uhr mit dem Halbfinale. Danach folgen bis 11.40 Uhr die Platzierungsspiele.
„Wir freuen uns auf die Landesmeisterschaften. Wir hoffen auf viele Zuschauer aus dem Umland, um auch hier Werbung für den Mädchenfußball zu machen. Gerade bei dem Rückgang von Mädchen- und Frauenmannschaften wollen wir als Kreisfußballverbände zeigen, wie toll der Mädchenfußball ist“, so Klaus Bischoff. Volkmar Herbst hat seine guten Kontakte zu den Vereinen genutzt und das ostholsteinische Allstar-Team zusammengestellt. So konnten zwei Gruppen á sechs Mannschaften gebildet werden. Die Landesauswahl und das Allstar-Team können kein Landesmeister werden.
Das Foto zeigt die ostholsteinische Mädchenkreisauswahl (Jahrgang 2007 und jünger) beim diesjährigen Seat-Cup.