Automobil-Club Lübeck räumt erneut reichlich Podestplätze ab

Nachwuchsfahrer auf der Strecke. Foto: Automobil Club Lübeck
Anzeige
OH-Aktuell

Wittenborn – Die Spannung war groß, als sich am Sonntagmorgen wieder alle trafen und die blauen Fahrerinnen und Fahrer sich in gewohnter Herzlichkeit begrüßten und ihren Platz an der Rennstrecke einnahmen. Herrlich diese Atmosphäre, wenn die Motorengeräusche erklingen und Benzingeruch in der Luft liegt. Für die Fahrer des Automobil-Clubs von Lübeck e.V. sollte die zweite Woche in Folge sehr erfolgreich enden, denn die Blauen standen 3-mal auf dem Siegerpodest und 4-mal auf dem 3. Platz.

Zwei Fahrer und zwei Podestplätze

Was für ein genialer Tagesstart! Tiago Bahl holte sich mit fehlerfreien Läufen und souveränem Fahrstil den heißbegehrten Siegerpokal. Endlich Tiago, das war eine ganz großartige Leistung! Unbedingt weiter so. Carlos Hellberg besticht mit seinem fahrerischen können, holte fehlerfrei den 3. Platz, dennoch fuhr er mehr als 1.5 Sekunden langsamer als sein Teamkollege.

Nachwuchsrennfahrer in voller Montur. Foto: Automobil-Club Lübeck

Schmidt holt sich den 3. Platz

Finn Schmidt hatte sehr viel Glück, denn trotzdem er drei Pylonen rutschen ließ und somit sechs Strafsekunden auf seine Zeiten rechnen musste, erreichte er glücklich den 3. Platz. Beim Kart-Slalom ist Schnelligkeit und genaues Fahren ein Muss, um auf den vorderen Plätzen mitspielen zu können. Mira Michalska erreichte mit je einer Pylone in zwei Läufen den 7. Platz und Linda Weihrauch schmiss sechs Pylonen, reihte sich auf dem 10. Platz ein. Für Joris Blöcker wird dieses Rennen ein Streicher, weil er nicht teilgenommen hatte.

Hellberg mit Bestzeiten

Pino Hellberg war nicht zu schlagen, fuhr in seiner Gruppe die absoluten Bestzeiten und bestätigte sein fahrerisches Können auch im 2. Lauf mit einer nochmals besseren Zeit, erreichte so trotz zwei gefallener Pylonen scheinbar mühelos den 1. Platz. Mika Tom Reher lag mit seiner Zeit noch 1.5 Sekunden hinter Hellberg und erreichte den 3. Platz. Mischt sich doch ein Neuling in den Kampf um die begehrtesten Plätze ein. Ärgerlich für Reher, der nun in der Gesamtwertung hinter Hellberg liegt. Für alle Interessierten heißt das, die Spannung steigt und der Druck bei den Fahrern auch. Das war deutlich zu spüren. Auch Lennard Randel blieb auf den vorderen Plätzen, verfehlt aber den begehrten Treppenplatz und stand neben dem Podest auf Platz 4.

Anzeige

Baran Sommer auf Platz 3

Auch für Sommer sollte es wieder einen Podestplatz geben, denn er fuhr fehlerfrei und mit guten Zeiten ins Ziel. Sicher hat Sommer noch Potenzial zu mehr. Phillip Nothnagel erreichte mit guten Rennzeiten und leider je einer Pylone den 7. Platz, eine deutliche Verbesserung zum Rennen davor.

Luca Gerke Überraschungssieger

Diesmal war Gerke nicht mehr zu halten und zeigte allen, was er kann. Gerke kennt die fliegenden Pylonen und weiß sie zu nehmen, fuhr 2-mal fehlerfrei und mit sehr guten Zeiten über die Ziellinie. Das brachte ihm den ersten Sieg in der anspruchsvollen Klasse! Glück und Pech liegen so nah beieinander, Louis Pettke fuhr die schnellste Zeit an diesem Wochenende, blieb aber auf Platz 4 zurück, weil er eine Pylone aus ihrer gelben Umrandung beförderte. So ein Pech für Pettke, der zudem seine letzten Rennen beim Jugend-Kart absolviert. Bei Felix Köppe lief es nicht so gut, denn er raste über den Asphalt, aber die fliegenden Pylonen setzten ihm zu und so reihte er sich mit je zwei deplatzierten Pylonen nur auf Platz 9.

Beide Mannschaften auf dem Siegerpodest

Man könnte fast meinen, es wird zur Gewohnheit, aber nein, immer wieder wird es allen Fahrerinnen und Fahrern nicht einfach gemacht, die besten Plätze zu ergattern. Dazu gehören Selbstvertrauen als auch Mut und jede Menge Können genauso wie Nervenstärke im richtigen Moment. Und das haben die Kids des AVL gezeigt. Beide Mannschaften des Automobilclubs von Lübeck e.V. standen wiederholt auf dem Siegerpodest und strahlten von Platz 1 und 3 für die zahlreichen Handyaufnahmen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -