„Kein Kind ohne Sport“: ATSV Stockelsdorf erhält Starter-Paket

Die Kinder der Hobby-Horsing-Gruppe, Jenne Hinrichsen (Bildungsreferent sjsh), Sandra Diercks (Abteilungsleiterin Turnen und Übungsleiterin Hobby Horsing), Dieter Iden (1. Vorsitzender ATSV). Foto: ATSV
Anzeige
OH-Aktuell

Stockelsdorf – Mit dem ATSV Stockelsdorf wurde ein weiterer Sportverein aus dem Kreissportverband Ostholstein von der Sportjugend Schleswig-Holstein und Schleswig-Holstein Netz mit einem Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet. Das Paket erhielt der ATSV Stockelsdorf im Rahmen des Hobby Horsing Nachwuchstrainings vom Bildungsreferenten Jenne Hinrichsen.

Vielseitiges Paket

Bereits seit 2011 werden die Starter-Pakete der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) mit Unterstützung von Schleswig-Holstein Netz an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450 Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Beim ATSV hat die langfristige und nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit im Sport einen hohen Stellenwert. Deshalb ist es dem Vereinsvorstand und den Übungsleitern besonders wichtig, dass alle interessierten jungen Menschen aus der Umgebung eine Sportmöglichkeit erhalten, unabhängig von ihren persönlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen mit Sport.

Wertschätzung eine zentrale Rolle

Die Hobby Horsing Gruppe bietet den Kindern beim ATSV Stockelsdorf eine moderne Alternative zum Kinderturnen. Da viele Heranwachsende dem Reitsport verbunden sind, aber kein eigenes Pferd haben, bietet dieses Training eine Möglichkeit, sich kreativ und sportlich entwickeln zu können. Das Förderpaket plant der ATSV Stockelsdorf insbesondere für Qualifizierungsmaßnahmen der Übungsleiter und neue Trainingsmaterialien einzusetzen. Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement von Schleswig-Holstein Netz mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.

Anzeige
Anzeige

Wer soll den HSV-Sturm anführen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • ATSV Stockelsdorf: ATSV
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein