Bad Oldesloe – Es ist wieder soweit: Der VfL Oldesloe lädt schon zum 7. Mal die E-Jugend regionaler, internationaler und zahlreicher Bundesliga-Clubs zum Sparkasse Holstein Cup am 1. und 2. Juni nach Bad Oldesloe ein. Das Teilnehmerfeld ist wie gewohnt breit gefächert und bietet hochinteressante Namen aus der Fußballwelt. Turnierorganisator Erik Balschun konnte wieder ein illusteres Teilnehmerfeld zusammenstellen. Das Turnier hat längst eine enorme Strahlkraft im In- und Ausland. „Zeitgleich findet in den Niederlanden ein großes Turnier statt, aber Borussia Dortmund hat den Sparkasse Holstein Cup vorgezogen“, zeigt VfL-Pressewart Nico v. Hausen den Stellenwert des Turnieres auf.
Vielleicht hängt das auch mit der gesunden Mischung aus familiärer Atmosphäre und starkem Teilnehmerfeld zusammen. Sage und schreibe 28 Clubs haben für 2019 zugesagt. Mannschaften aus sieben Nationen sind am 1. und 2. Juni zu Gast beim VfL Oldesloe. Für das internationale Flair sorgen Vereine aus Finnland, England, Bulgarien, Schweden, Polen und Tschechien. Auch Oliver Ruddigkeit von der Sparkasse Holstein zeigt sich Jahr für Jahr begeistert. „Ein Turnier von dieser Größe und Qualität lebt aber nicht nur von den Teams. Es lebt vor allem von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Wir von der Sparkasse Holstein unterstützen dieses Event sehr gerne!“ Auch VfL-Vorsitzende Gudrun Fandrey hebt die ehrenamtliche Arbeit hervor. „Viele sehen nur die beiden Turniertage, jedoch ist im Vorlauf noch mehr zu tun. Wir können froh und stolz sein, solche Ehrenamtler in unseren Reihen zu haben“, so Fandrey, die Mathias Pitann und Ulrike Zoppke als Beispiel nennt. Beide sind seit sechs Jahren in das Turnier eingebunden. Auch in diesem Jahr übernachten die Bundesligisten wieder bei Gastfamilien. „Das ist bei vielen Bundesligisten sogar Bedingung. Damit sollen soziale Kontakte geknüpft werden“, weiß Nico v. Hausen zu berichten. Die jungen Fußballerinnen und Fußballer und deren Zuschauer erwartet auch in diesem Jahr ein spannendes, fröhliches und stark besetztes Turnier.
Für die Hauptdarsteller geht es am 1. Juni um 9.30 Uhr mit dem feierlichen Einzug der Mannschaften los. Auch Jan-Niclas Hensel von der E III fiebert dem Event entgegen. „Ich habe letztes Jahr schon mitgespielt. Gegen Wolfsburg haben wir hoch verloren. Im ganzen Turnier haben wir ein Tor erzielt. Dieses Jahr wollen wir uns steigern“, betont der junge VfL-Spieler. Auch seine Trainer Sebastian Marx und Jan-Ole Zoppke freuen sich auf das Turnier. Neben dem Wunsch nach zwei fröhlichen Fußballtagen eint natürlich eines alle Teilnehmer ganz besonders: den begehrten Siegerpokal am Ende in den Händen halten zu können und Lyngby BK zu beerben. Alle Pokale werden wieder vom Förderkreis der Fußballjugend des VfL Oldesloe, der in 2019 sein 35-jähriges Jubiläum begeht, gestiftet. Am Sonnabend (1. Juni) beginnen die Spiele im Trave-Stadion und auf dem Kunstrasen Exer um 10 Uhr, Sonntag bereits um 9 Uhr. Am Sonntag nach dem großen Finale, das gegen 14.45 Uhr stattfindet, weiß dann auch Jan-Niclas Hensel, ob er und sein Team sich verbessern konnten. Gegner in der Gruppe der E III sind zum Beispiel Hertha BSC und FC Slovan Liberec.