Bad Oldesloe – Auch in diesem Jahr kann man beim VfL Oldesloe wieder das Sportabzeichen machen. Ehrenamtliche Helfer vom VfL Oldesloe freuen sich bereits auf die Sportabzeichen-Saison. In jedem Jahr wird das Sportabzeichen entweder in Bronze, Silber oder Gold vergeben, abhängig von den Leistungen und unabhängig von der Farbe des Sportabzeichens in den Jahren davor.
„Für das Sportabzeichen muss man nicht Mitglied des VfL Oldesloe sein“, betont Eckhard Käding. Auch sportlich aktive Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen können sich, wenn sie bestimmte Prüfungen bestehen, das Deutsche Sportabzeichen an die Brust heften. Das Emblem ist mehr als eine Anstecknadel. Das Streben danach sorgt für körperlichen Ausgleich, regt zur Prävention an, schafft Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und kann helfen aus vermeintlicher Isolierung herauszuführen.
„Natürlich würden wir uns auch über viele Schülerinnen und Schüler freuen, die versuchen das Sportabzeichen zu bekommen“, wirbt Eckhard Käding um junge Sportler. Von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule sind bereits Anmeldungen eingegangen.
Dienstags und donnerstags kann vom 28. Mai bis 27. August im Travestadion in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr trainiert und das Sportabzeichen abgelegt werden. Infos über das Sportabzeichen bekommt man bei Eckhard Käding unter 04531-7542 oder Stefan Gaede unter 04531-885887. Man kann auch per Email Kontakt aufnehmen unter sportabzeichen@vfl-oldesloe.de.