Eichede – Zum 13. Young Talents Day (YTD) hat der SV Eichede am vergangenen Freitag, gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Hamburger SV 201 Kinder zu einem langen Fußballtag im Dorf empfangen. Während Spiel und Spaß im Mittelpunkt standen, ging es für viele talentierte Jungkicker/innen auch darum, einen guten Eindruck bei den Scouts des HSV zu hinterlassen.
Durch die Veranstaltung führte als Moderator NDR-Reporter und SV-Eichede-Mitglied Rolf Rainer Gecks. Jungs und Mädels der Jahrgänge 2008 (U11) bis 2011 (U8) aus Vereinen zwischen Hamburg und Flensburg zeigten über einen Zeitraum von sechs Stunden auf vier Plätzen des Eichedeer Ernst-Wagener-Stadions ihr Können. In zwei Turnieren spielten die Nachwuchskicker/innen jeweils eine Siegermannschaft aus, deren Mitglieder sich nun ebenso wie das erfolgreichste Team im parallel absolvierten Technikparcours auf eine Einladung zu einem Bundesligaspiel der „Rothosen“ in der kommenden Zweitligasaison freuen
.
Den U9-Wettbewerb gewann das „Team Pollersbeck“, das vom Eichedeer Ligaspieler Jonathan Stöver gecoacht wurde. Das U11-Finale war eines der spannendsten Spiele des Turniers. Im Siebenmeterschießen blieb das von den Eichedeer B-Jugendspielerinnen Frederike Nagorny und Helen Bier geleitete „Team Arp“ schlussendlich siegreich. Das im Technikwettbewerb siegreiche „Team Mickel“ wurde von den SVE-B-Jugendspielern Marcel Kmiec und Maik Gaus betreut.
Darüber hinaus erhielten von den Scouts als besonders talentiert bewertete Spieler eine Einladung zum Young Talents Cup in Norderstedt. Dort werden sie die an den anderen beiden YTD-Standorten gesichteten Spieler treffen. Erfreulich aus Eichedeer Sicht: Bei der Sichtung haben sich auch wieder viele Eigengewächse in den Vordergrund gespielt. Insgesamt werden neun Eichedeer zum Young Talents Cup fahren. Der HSV lud außerdem Spieler unter anderem von den Stormarner Vereinen Barsbütteler SV, VfL Oldesloe, SV Preußen Reinfeld, VfL Tremsbüttel und TSV Trittau ein.
Höchstleistungen bei tollem Wetter: Traditionell spielt das Wetter am YTD in Eichede immer mit, sodass optimale Bedingungen für Höchstleistungen der Kids herrschten. Mit starken Dribblings, sehenswerten Zweikämpfen, präzisen Pässen und fulminanten Torabschlüssen verdienten sich die Kicker/innen manchen Sonderapplaus vom Publikum. Auch Maximilian Franke, Koordinator Regionalscouting auf Seiten des HSV, und Hans Tretau, Sportlicher Leiter beim SVE für die beim Young Talents Day berücksichtigten Altersklassen, äußerten sich erfreut über den gelungenen Tag und kündigten kurzerhand die Fortsetzung des YTD im kommenden Jahr an. Voraussichtlicher Termin ist der 22. Mai 2020.
Gemeinsame Projekte weiter vorantreiben: Das gemeinsame Projekt YTD zeigt seit Jahren die erfolgreiche Kooperation zwischen dem SVE und dem HSV. Während 50 SVE-Nachwuchs- und Herrenspieler die 20 Teams den ganzen Tag trainierten und betreuten, stellte der HSV durch eine Delegation seiner A-Jugendspieler unter der Leitung ihres Coaches Daniel Petrowski den Support des Technikparcours sicher. Die HSV-Scouts ließen sich bei ihrer Arbeit von den SVE-Jugendtrainern Björn Manke, Kai Bohstedt, Roland Ganz und Marco Hermann unterstützen, um ihr Meinungsbild zu reflektieren.
Einmal mehr war während der Mittagspause ein Spiel der Eichedeer Handicap-Fußballer/innen mit Spielern der U19 des HSV und weiteren Spielern des SV Eichede eine Bereicherung des Young Talents Days.
„Beim Young Talents Day in Eichede waren nicht nur ein guter Ablauf und hervorragende Rahmenbedingungen sichergestellt, sondern einmal mehr garantiert der Standort Eichede auch eine Vielzahl talentierter Mädchen und Jungs, von denen wir mit Sicherheit in den kommenden Jahren einige bei uns im Nachwuchsleistungszentrum sehen werden“, sagte Maximilian Franke, Leiter des HSV-Regionalscoutings. „Neben der Sichtung standen der Spaß und die Freude am Fußball im Vordergrund – ein rundum gelungene Veranstaltung“, so Franke weiter.