Steinburg – Nachdem vor vier Wochen der SV Werder Bremen mit seiner Mannschaft Gast beim Eichedeer Handicap-Turnier war, nahmen zwei Eichedeer Teams am 29. Juni bei sommerlichen Temperaturen am Werder-Cup teil. Bereits zum 17. Mal spielten Jungs und Mädchen mit und ohne Behinderung um die Pokale auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen.
In den Turnieren um den Handicap-Cup spielten Kinder und Jugendliche mit Behinderung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gegeneinander. In einem dieser Wettbewerbe errang ein Team des SV Eichede Platz vier von sechs teilnehmenden Mannschaften.
In einem der Wettbewerbe der inklusiven Mannschaften, an denen neben den Teams vom SV Werder Bremen, den „Werder Youngstars“, unter anderen auch zwei inklusive Mannschaften aus Basel und Groningen mitwirkten, nahm auch eine Mannschaft des SV Eichede teil.
Vier Spieler des Eichedeer Jugendbereichs (aus der C- und B-Jugend) bildeten mit einigen Spielerinnen und Spielern der Handicap-Mannschaft das Inklusionsteam des SV Eichede. Nach fünf Siegen aus fünf Spielen war den Mädels und Jungs aus dem Dorf unter der Leitung von Coach Thomas Egidi der Titel in ihrer Staffel nicht zu nehmen. Neben Medaillen bekam das Siegerteam einen Pokal und einen Gutschein für 15 Freikarten zum Besuch eines Bundesligaspiels des SV Werder Bremen.
„Es war einmal mehr eine außergewöhnlich gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung. Es ist schon beindruckend, mit wie viel Herzblut und Engagement Werder Bremen diesen Tag ausrichtet. Eine besondere Freude war es für uns mitzuverfolgen, wie gut unsere Jugendspieler und Handicap-Fußballerinnen und Fußballern zusammengespielt und harmoniert haben. Eine tolle Kombination und ein besonderer Tag für unseren Verein“, sagte SV Eichede-Handicap-Fußball-Chef Lars Konietzko.