Bad Oldesloe – Das 31. Trave-Pokal-Turnier des Minigolfclubs Bad Oldesloe war ein voller Erfolg. Dabei sah es morgens für das internationale Turnier noch düster aus. „Aufgrund des Regens haben wir eine Stunde später angefangen, denn jeder sollte die gleichen Bedingungen haben“, erläuterte der 1. Vorsitzende des MGC Bad Oldesloe, Wolfgang Burmester.
Ab 11 Uhr konnten die ersten Bälle aber dann doch in die Löcher geschlagen werden. Nach und nach heiterte sich das Wetter auf und die Sportlerinnen und Sportler konnten ihre vier Durchgänge auf der Anlage im Oldesloer Bürgerpark durchspielen. Am Rande kam die Geselligkeit nicht zu kurz, es wurde gefachsimpelt und sich ausgetauscht. „Toll, dass das Turnier durchgeführt werden konnte“, hörte man überall auf der Anlage. Die Teilnehmerzahl von 55 sprach für sich und den Ausrichter MGC Bad Oldesloe.
„Die Sportler und Vereine kommen gerne nach Bad Oldesloe. Es herrscht immer eine besondere Stimmung“, freute sich Wolfgang Burmester, der nicht nur Organisator war, sondern auch selbst zum Schläger griff. Seine Frau Karla verpflegte zusammen mit Helferinnen und Helfern aus dem Verein derweil die Teilnehmer. „Ohne die Untertützung wäre es nicht möglich“, war Wolfgang Burmester froh über die Hilfe der Mitglieder.
Die Herrenkonkurrenz gewann Kris Stille vom Niendorfer MC. In seinen vier Durchgängen spielte er 22-23-10 und 20. Mit insgesamt 84 Schägen war das auch der Tagestopwert. Zudem spielte er die mit 19 die beste Runde. Bei den Damen gewann Ramona Christiansen vom MC Flora Elmshorn mit 104 Schlägen. Die Konkurrenz der Senioren I blieb in Oldesloer Hand, denn Thorsten Niemann vom Gastgeber gewann mit 86 Schlägen. Die Rundenbilanz von Niemann, der schon Deutscher Meister war, konnte sich mit 22-22-22 und 20 auch sehen lassen. Hinter ihm belegte Christian Graage vom Preetzer TSV den 2. Platz, wobei er mit 93 Schlägen schon ein wenig Abstand hatte.
Das Turnier Senioren männlich II konnte Peter Brandis vom TSV Kücknitz für sich entscheiden. Er brauchte 91 Schläge. Kirsten Fahrenkrog vom Niendorfer MC gewann mit 130 Schlägen das Turnier Senioren weiblich I. Eva Graser vom Polizei-SV Steyr (Österreich) konnte mit 99 Schlägen die Konkurrenz bei Senioren weiblich II gewinnen.
Die Jugend beherrschte Moritz Peters von MC Flora Elmshorn mit 99 Schlägen, Masen Dallah vom TSV Kücknitz konnte mit 107 Schlägen die Schülerwertung für sich entscheiden. Die Paarwertung gewannen Thorsten Niemann (MGC Bad Oldesloe) und Karsten Nørskov (Putter Team Odense) mit 184 Schlägen. Die Teamwertung dominierte der Niendorfer MC mit 378 Schlägen. Der 2. Platz ging an den Gastgeber mit 389 Schlägen. Für den MGC Bad Oldesloe spielten Thorsten Niemann, Wolfgang Burmester, Stefan Siebold und Niels Johannsen. Auf dem Bronzeplatz landete MC Flora Elmshorn I mit 391 Schlägen. Es folgten auf den weiteren Plätzen Putter Team Odense (Dänemark), MGC Olympia Kiel, TSV Kücknitz, VfL Lohbrügge und MC Flora Elmshorn II.
„Dass unser Turnier internationales Flair hat ist natürlich großartig. Ich selber war vor einiger Zeit bei einem Turnier in Broager. Auch dort war es sehr herzlich“, freute sich Wolfgang Burmester über die ausländischen Akteure. Spaziergänge bewunderten derweil die Sportlerinnen und Sportler. „Das sieht so einfach aus“, so ein Vater der mit seinen zwei Kindern staunend zusah wie Wolfgang Burmester an einer Bahn wie selbstverständlich einlochte.
Dass die Anlage im Herzen von Bad Oldesloe sehr beliebt ist, konnte man nach der Siegerehrung sehen, denn etliche Minigolf-Freunde warteten schon ungeduldig auf die Öffnung des Platzes am späten Nachmittag. Und auch einige Teilnehmer hatten noch nicht genug und gingen nochmal auf eine Runde.
Wer Interesse am Minigolfsport hat kann sich gerne auf www.minigolfbadoldesloe.de informieren. „Auch wer nur mal reinschuppern möchte, ist bei uns herzlich willkommen“, so Burmester, der sich zusammen mit den anderen Mitgliedern des MGC Bad Oldesloe sowie den Teilnehmern bereits auf die 32. Auflage des Trave-Pokals-Turniers im kommenden Jahr freut. (PM NvH)