
Bad Oldesloe – Der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein haben vor Kurzem in der Mensa der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe jene Sportler und geehrt, die das Deutsche Sportabzeichen 25, 30, 35, 40 mal oder – in Fünferschritten – noch öfters abgelegt haben. „Mit 3040 Prüfungen im vergangenen Jahr war das Interesse am Deutschen Sportabzeichen in den Sportvereinen des Kreises Stormarn deutlich höher als noch im Jahr zuvor“, sagt KSV-Geschäftsführerin Verena Lemm, die auch durch die Veranstaltung führte. „Mit 2237 abgelegten Prüfungen von Kindern und Jugendlichen zeichnet sich zudem ein sehr erfreulicher Trend im Sportabzeichen-Nachwuchs ab.“ Als Gastgeberin begrüßte Angelina Richter im Namen der Sparkasse Holstein die geladenen Gäste und gratulierte ihnen zu den erzielten sportlichen Leistungen. KSV-Vorsitzender Adelbert Fritz sowie Kreispräsident Hans-Werner Harmuth richteten anschließend ein paar Grußworte an die Anwesenden.
Die Ehrungen
Zu den Ehrungen: Ihr 60. Sportabzeichen absolvierten im Jahr 2024 Erika Dinse (SV Preußen Reinfeld) und Peter Jürgens (TSV Trittau). Das 50. Abzeichen im Kreis Stormarn feierten Wolfgang Lonser (TSV Glinde) sowie Günter Hansen (JuS Fischbek). Auf ihr insgesamt 45. Abzeichen kamen Uwe Rasch (TSV Reinbek), Helga und Ferdinand Haupt (beide TSV Trittau), und Elke Hamann (SV Großhansdorf). Auf 40 erfolgreiche Prüfungen gekommen sind Inge Käding (VfL Oldesloe) und Werner Meyer-Stalbohm (TSV Trittau), ihr 35. erreichten Hans-Joachim Kuhlke (VfL Oldesloe), Gisela Spieker (TSV Bargteheide) sowie Dr. Claus Schröder (TSV Reinbek). Über das 30 Sportabzeichen freuten sich: Fritz Dieterich und Anke Ehlers-Rowlin (beide Spiridon Club Bad Oldesloe) und Christine Fölsch (TSV Bargteheide), über ihr 25. Abzeichen Gesa Hamann (JuS Fischbek), Ranghild Pieperreit (SV Großhansdorf), Rudolf Mattlage (TSV Reinbek) und Ralph Otto (TSV Bargteheide).
Ganze Familie involviert
Stormarns erfolgreichste Familie – was die Anzahl der Familienmitglieder betriff – trainiert seit vielen Jahren beim TSV Trittau: Die Großeltern Inger und Reinhard Donder, Tochter Danina, Schwiegersohn Tobias, die Nichten Lisa Ella und Ella Marie sowie die Enkelkinder Tom Johann, Kimi und Samson – Letztgenannter absolvierte das Mini-Sportabzeichen. An Stormarns Schulen stand das Sportabzeichen ebenfalls hoch im Kurs und im KSV-Schulwettbewerb konnte sich die Grundschule Stapelfeld 200,- Euro sichern und 100,- Euro gingen mit Platz zwei an die Grundschule in Reinfeld. Die Ehrung für verdiente Prüfer ging an Reinhard Brok (Ahrensburger TSV). Kreispräsident Harmuth brachte es auf den Punkt, als er zum Abschluss der Veranstaltung sagte: „Jahrelanges ehrenamtliches Engagement für das Deutsche Sportabzeichen ist es wert, in diesem Rahmen gewürdigt zu werden.“
