Bad Oldesloe – Zuschauen, ausprobieren, mitmachen: Der Kreissportverband (KSV) Stormarn lädt für kommenden Sonntag (11.9.), zu seinem „Sportfest für Alle“ in die Stormarnhalle in Bad Oldesloe ein. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr stellen Sportler/innen mit und ohne Behinderung unterschiedliche Sportarten vor. Alle Zuschauer haben die Möglichkeit, aktiv mitzumachen und verschiedene Angebote auszuprobieren. Gemeinsames Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderung vermittelt Werte wie Fairness, Respekt, Toleranz und ein verstärktes Miteinander.
Houda Amiri von Special Olympics Schleswig-Holstein informiert über spannende Projekte wie „Healthy Athletes“ und „BeuGe“ und zeigt, was es beim wettbewerbsfreien Angebot von Special Olympics alles zu entdecken gibt.
Der Eintritt in die barrierefreie Sporthalle ist frei. Wer eins der Angebote ausprobieren möchte, sollte geeignete Hallenschuhe mitbringen. Los geht es um 14 Uhr mit der Begrüßung, danach folgt eine Schwungtuchaktion, Line Dance, Wheel-Soccer, Drums Alive und Floorball. Die Sportart Hobby Horsing, bei der Bewegungsabläufe wie beim Spring- oder Dressurreiten mit sogenannten Steckenpferden aus Holz nachgestellt werden, wird ebenfalls vertreten sein.
Die Freude, dass nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause endlich wieder ein „Sportfest für Alle“ in der Kreisstadt angeboten wird, ist auch bei Pia Görrissen groß. Die Projektkoordinatorin des Kreissportverbands Stormarn sagt: „Es ist wirklich schön, dass die Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Beeinträchtigung nach einer so langen Zeit wieder die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Sportart vor einer großen Kulisse zu präsentieren. Ich freue mich sehr auf eine Veranstaltung mit viel Bewegung, vielen freudigen Begegnungen und schönen Momenten.“