Bad Oldesloe – Für einen Moment war Hans-Jürgen Lehmann nicht ganz auf der Höhe des Geschehens. Eigentlich war der 83-Jährige vom VfL Oldesloe ins Travestadion gekommen, um schnell noch ein Sportabzeichen abzunehmen. Ein Sportskamerad geleitete ihn stattdessen ins Vereinsheim. Dort war ein Treffen des Vorstands mit dem Kreissportverband (KSV) Stormarn und der Sparkasse Holstein im vollen Gang, wie Lehmann zunächst dachte.
VfL-Vorsitzende Gudrun Fandrey klärte die Situation: Eine aus Mitgliedern des Kreissportverbands (KSV) Stormarn und der Sparkasse Holstein besetzte Jury hatte Lehmann kurz zuvor zum „Vereinsheld“ des Monats September ernannt.
Neben Fandrey und dem KSV-Vorsitzenden Adelbert Fritz hielt auch Olaf Nelle von der Sparkasse Holstein eine kurze Laudatio. „Mir war gar nicht bewusst, dass ich so viele guten Seiten habe“, scherzte Lehmann, der eigentlich lieber im Hintergrund agiert. Der Ausgezeichnete erhielt eine Urkunde und einen Gutschein für ein Bad Oldesloer Feinkostgeschäft im Wert von 250 Euro.
Seit 1982 ist der rüstige Rentner Mitglied des VfL Oldesloe. Lehmann ist seit vielen Jahren Kassenwart der Abteilung Leichtathletik und organisiert die Durchführung und Abnahme des Sportabzeichens. Er führt die Teilnehmer- und Ergebnislisten, stimmt die Termine mit den Prüfern und Prüflingen ab und organisiert die Verleihung der Urkunden. Nach den Trainingseinheiten dreht er gern noch selbst ein paar Runden auf der Tartanbahn. „Hans-Jürgen ist quasi der Motor der Sportabzeichen-Abnahme“, sagte Fandrey. „Er ist ein Vorbild für unsere Sportler und Abteilungsleiter.“ Einen Vereinshelden kann übrigens jeder vorschlagen: einfach eine E-Mail mit Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de) schicken. Bei der Aktion geht es vor allem um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und selten im Vordergrund stehen.