Lübeck jubelt: Tilo Rietschel spielt um Deutsche Meisterschaft

Local Hero startet in Timmendorfer Strand

Tilo Rietschel. Archivfoto: Lars Neumann

Lübeck – Beachvolleyball in Timmendorfer Strand, Deutsche Meisterschaft vom 31. August bis zum 3. September – und ein Lübecker ist dabei! Tilo Rietschel hat es zusammen mit seinem Court-Partner Richard Peemüller (ETV Hamburg) in die Top-16 geschafft und darf sich mit den Besten der Besten messen. Der 19-Jährige gewann mit Peemüller das Pro Tour Future Bujumbura (Burundi) am vergangenen Wochenende und schob sich auf den letzten freien Platz für das Saison-Highlight direkt am Ostseestrand.

Finale im Tie-Break entschieden

Im Finale besiegten Peemüller/Rietschel das israelische Team Cuzmiciov/Day mit 2:1 (21:13, 12:21, 15:11) und sackten damit 100 Punkte für die Rangliste des Deutschen Volleyball-Verband (DVV) ein. Schon im Halbfinale mussten die Norddeutschen in den Tie-Break, gewannen gegen Bello/Rocha 2:1 (12:21, 21:15, 15:11). Zuvor ging es leichter, denn im Viertelfinale gewann man gegen Opsahl/Thorkildsen (England) klar mit 2:0 (21:13, 21:19).

Anzeige
AOK

Heimspiel in Timmendorf

Für Rietschel ist somit ein Traum wahrgeworden. Der Lübecker ist amtierender U20-Deutscher Meister, holte den Titel im Vorjahr. In seinem Heimatverein VSG Lübeck ist man stolz auf ihn. Dort wird nun mobil für Timmendorf gemacht, so dass es ein Heimspiel für ihren Jungen gibt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -